Kategorien
Allgemein

Jäzzchor meets Kiezchor

Unser erstes Konzert in diesem Jahr

Es ist soweit – der erste Chorauftritt für dieses Jahr steht vor der Tür. Am 13. April gibt der „Kiezchor Schöneberg“ mit dem „Jäzzchor mit ä“ ein Doppelkonzert. Wir freuen uns schon sehr mit Liedern wie „Don‘t stop me now“ oder „80 Millionen“ den Saal zum Klingen zu bringen und eine schöne gemeinsame Zeit mit Euch zu haben. Auch neue Songs haben wir dabei!

Wer uns hören möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Konzert zu kommen:

Wann? 13. April 2024 um 16:30 Uhr

Wo? Gaststätte Garten-Oase – Mentelinstraße 30 – 12459 Berlin

Eintritt? Frei! Spenden sind wilkommen 🙂

Kategorien
Allgemein

Chorfahrt ins Herz der Uckermark

Der Kiezchor Schöneberg in Schönwerder bei Prenzlau

Chorfoto

Im brandenburgischen Schönwerder bei Prenzlau erlebte der Kiezchor Schöneberg vom 2. bis zum 3. Februar seine Chorfahrt. Auf halbem Weg zwischen Berlin und Ostsee gelegen, bietet Schönwerder einen idyllischen Zwischenstopp auf dem Berlin-Usedom-Fernradweg. Hier schien für die Chor-Mitglieder der Trubel des Alltags in weiter Ferne. Die Gastfreundschaft, die uns in der Herberge Hopsis Radlerglück willkommen hieß, machte den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Aufenthalt.

Chor vor der Hopsi-Scheune

Die Unterkunft mit rustikal-gemütlichen Zimmern unter dem Fachwerk-Dach, samt Sauna und Hofschwein Ida befand sich auf dem Atelierhof Schwarz. Der Ort bot uns den idealen Rahmen für gemeinsame Aktivitäten und musikalische Proben. Bereits am Freitagabend begann das Wochenende mit einem herzlichen Empfang durch die Hofbesitzer*innen und einem gemeinsamen Abendessen. Schnell fanden sich die Chormitglieder, langjährige und brandneue, zu einer ersten Probe zusammen. Für den Chor neuere Stücke wie „Shallow“ aus dem Film A Star is Born und „Junimond“ von Echt aber auch schon oft geübte Stücke und echte Klassiker aus Rock und Pop, wie „Dancing in the Moonlight“, „It’s my life“ und „Big in Japan“, wurden gemeinsam angegangen.

Anschließend wurde noch lange in der Runde verweilt und bei Bier, Wein und Apfelschorle gemeinsam klassische A-cappella-Stücke gesungen, begleitet von unseren talentierten Gitarrist*innen.

Ziegenspaziergang

Am Samstag stand nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Vormittagsprobe eine besondere Aktivität auf dem Programm: ein Ziegenspaziergang mit den afrikanischen Zwergziegen Zick und Zack. Gemeinsam erkundeten die Chormitglieder die Umgebung von Schönwerder, begleitet von den neugierigen Vierbeinern. Die Frage, wer hier eigentlich wen führte, blieb dabei offen – denn es schien, als würden die Ziegen den Ton angeben. Abends ging es dann nach den individuellen Proben in den einzelnen Stimmgruppen und ersten Durchläufen unseres Repertoires nochmal raus zum Sternegucken.

Die Chorfahrt nach Schönwerder war nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch wertvolle, gemeinsame Zeit zum Kennenlernen und Singen auch außerhalb unserer Montagsproben. Die ländliche Atmosphäre und die gemütliche Unterkunft boten uns den perfekten Rahmen für kreative Proben und entspanntes Miteinander. Mit neuen und alten Liedern im Gepäck kehrte der Kiezchor Schöneberg zurück nach Berlin, bereit, sein Publikum bei kommenden Konzerten zu begeistern.

Ida/Schweini
Kategorien
Allgemein

Männer sind in diesem Chor einfach unersetzlich – seht selbst!

An alle singbegeisterten Tenöre, Baritone und Bässe da draußen: Wir haben ein Video extra für euch aufgenommen. Have fun!

Kategorien
Allgemein Konzerte

Kiezchor bei der Langen Nacht der Chöre

Insgesamt 28 Ensembles bringen am 16. September 2023 von 17-24 Uhr die Reformationskirche in Berlin zum Klingen. Auch wir singen dort und werden kurz vor Ende, um 23:15 Uhr, zu hören sein. Wir freuen uns auf tolle Musik und Begegnungen mit anderen Chören. Kommt vorbei, um uns und die zahlreichen anderen Beiträge zu hören!

Kategorien
Allgemein

Kiezchor Schöneberg beim Mittagsmagazin

Hier findet ihr immer wieder Meldungen zu unseren Aktivitäten. Zum Beispiel hatten wir am vergangenen Montag ein Filmteam der ARD zu Gast. Sie haben in der Sendung vom Mittwoch, 22. Februar einen Beitrag über Chormusik und die Probleme der Corona-Pandemie gesendet und: Wir waren dabei! Schaut es euch also gerne an und lernt uns besser kennen!